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LEISTUNGSTEST & EVALUATION

Auf dieser Seite findet ihr zwei Leistungsstests und einige Leistungsevaluationsbögen. 

Aus den Ergebnissen der Tests (die im übrigen auch viel Spass machen) und den Ergebnissen der Leistungsevaluationen können in regelmäßigen Feedbackgesprächen mit den Playern individuelle Ziele oder Teamziele abgeleitet werden. 

Dies steigert sowohl die Motivation als auch das Teamcommitment.

Leistungstest

1.     Definition
Wir setzen regelmäßig zwei Tests zur Leistungsevaluation ein.
Der eine Test ist so ausgerichtet, dass die folgenden Kriterien getestet werden:

·        Aktionsschnelligkeit

·        Beweglichkeit

·        Kondition

·        Koordination

·        Kraft

·        Stabilität

Der zweite Test ist Handball spezifischer ausgerichtet und prüft die folgenden Merkmale ab:

·        Zielen

·        Dribbeln

·        Bewegungs- Fang- Koordination

·        Wurfkraft

·        Handling

·        Handball spezifische Laufbewegungen

2.     Durchführung
Zu Beginn und Ende der Vorbereitung wird der Test durchgeführt.
Die Durchführung bedarf einer Trainingseinheit. Um die umfangreichen Tests durchzuführen, müssen diese gut vorbereitet sein und ausreichend Personal zur Erfassung der Ergebnisse vorhanden sein.
Da einzelne Test nicht in der Gruppe gleichzeitig durchgeführt werden können, hat es sich als vorteilhaft erwiesen, die SpielerInnen in zumindest 2 Gruppen aufzuteilen um die Gesamtdauer zu reduzieren.
Nach einer guten allgemeinen Erwärmung und Mobilisierung werden zuerst die Tests absolviert, die von der gesamten Gruppe gleichzeitig bewältigt werden können – bis auf den Leistungstest, der für alle gemeinsam der letzte Test ist.
Anschließend werden die Tests in mindestens zwei Gruppen absolviert.
Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wird jede Übung im Detail beschrieben, ggf. einmal vorgemacht.
Da bei den Tapping Tests sehr viele Ereignisse pro Zeiteinheit auftreten, hat es sich als sinnvoll erwiesen, das Zählen durch eine einzelne Person durchführen z lassen um den Fehler zu weit als möglich zu reduzieren.

3.     Hintergrund
Anhand dieser Tests kann das Trainerteam den individuellen Leistungsstand vor der Vorbereitung erfassen und entsprechend den Trainingsplan individuell anpassen. Liegen die Werte im Verhältnis zu den Erfahrungen aus vorherigen Tests allgemein zu niedrig, kann natürlich auch für die gesamte Gruppe der Trainingsplan entsprechend angepasst werden.
Da den SpielerInnen der individuelle Leistungsstand mit Bezug auf den Mannschaftsmittelwert und den maximalen Wert mitgeteilt wird, ergibt sich – im Bewusstsein, dass dieser Test zum Ende der Vorbereitung ein zweites Mal durchgeführt wird - ein hoher Aufforderungscharakter je nach erreichter Klasse z. B. den Mittelwert zu erreichen, besser als der Mittelwert zu sein, seine Spitzenposition zu halten oder diese sogar auszubauen.

4.      Auswertung
Es hat sich als sehr praktikabel erwiesen die handschriftlichen Aufzeichnungen in ein Tabellenkalkulations- Programm einzugeben, für das eine automatisierte Auswertung programmiert worden ist. So lassen sich schnell Mittelwerte und Maximalwerte ermitteln. Zudem ist so auch der Mannschafts- interne wie auch Saison- übergreifende Vergleich möglich.
Es hat sich herausgestellt, dass Charts zu einzelnen Tests in ihrer Gesamtheit schwer zu lesen sind und dass ein Vergleich zum Leistungsstand mannschaftsintern nicht einfach ist.
Um die Ergebnisse schnell erfassen zu können und um den Vergleich zum Mittel- wie Maximal- wert nehmen wir die Auswertung mit sogenannten Spinnendiagrammen vor, die eine hohe Verdichtung und eine sehr einfache Lesbarkeit bieten.
Alle Werte werden prozentual umgerechnet (sie werden auf den erreichten Maximalwert der Übung bezogen). Zudem wird der prozentuale Mittelwert je Übung ermittelt. Auf jedem Faden des Diagramms (beginnend mit 0% im Zentrum und endend mit 100% am Außenradius) wird je Übung der individuelle Leistungswert der SpielerIn und der Mittelwert der Mannschaft aufgetragen. Die Anzahl der Fäden stellt die Anzahl der Tests dar (s. Beispiel).

Aus SpielerInnen- und Trainer- Sicht sollte der individuelle Wert möglichst weit außen liegen und einen möglichst harmonischen Verlauf aufzeigen (ohne Einbrüche zur Mitte).
Aufgabe des Trainers ist es sich nicht allein mit der prozentualen Darstellung zu beschäftigen, da so der absolute Leistungsbezug verloren ginge. Wo liegen die absoluten Ergebnisse im Vergleich zu vorherigen Tests derselben Mannschaft und anderer Mannschaften.

5.      Ausblick
Wir versuchen neue Tests im Hinblick auf die handballerische Relevanz zu beurteilen. Die Tests häufig zu ändern widerspricht allerdings dem Ansatz Vergleiche zur Vergangenheit zu ziehen.

 

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